Naturpark & Kinderbetreuung

Natur von Anfang an erleben

Im Naturpark NÖ Eisenwurzen hat das Lernen und Erleben in der Natur einen besonderen Stellenwert – schon für die Jüngsten. 

Der Naturparkkindergarten Hollenstein sowie die Naturpark-Tagesbetreuungseinrichtung (TBE) ermöglichen Kindern, die Natur spielerisch zu entdecken und mit allen Sinnen zu erleben.

Beim gemeinsamen Erkunden der Umgebung, bei Projekten und Naturparktagen lernen die Kinder Pflanzen, Tiere und Lebensräume kennen. Regelmäßige Stunden mit Naturvermittlerinnen vertiefen dieses Wissen und machen die Natur auf spannende und kindgerechte Weise erlebbar.

Die enge Zusammenarbeit zwischen Naturpark, Betreuungseinrichtungen und Gemeinde sorgt dafür, dass die Naturpark-Philosophie das ganze Jahr über gelebt wird. So wird die Natur zum Lern- und Erlebnisraum – und zu einem wichtigen Teil des Alltags der Kinder.

Kind balanciert auf einem Spielgerät
©Naturpark NÖ Eisenwurzen/weinfranz
Mann zeigt einem Kleinkind eine Becherlupe in einem Wald im Naturpark NÖ Eisenwurzen.
©© Naturparke Niederösterreich/weinfranz

Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.

Konfuzius