Aussicht in den Naturpark-Köthler Eck, © Gemeinde Hollenstein

Langjährige Prozesse und erfolgreiche Bemühungen

Der Naturpark NÖ Eisenwurzen in Hollenstein an der Ybbs wurde
im Jahr 1979 als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen und
im Jahr 1980 mit dem  Prädikat "Naturpark"* ausgezeichnet.

Nach längerer Pause erstellten Herr HOL Willibald Bissenberger(Gemeindearchivar) und Mag. Dungler ein Konzept für den Naturpark und somit konnte die Gründungsversammlung im Zuge des „Dreiklangfestes“, am 27. April 2001 stattfinden.

Durch erste genaue Erhebungen zu Flora und Fauna im Jahr 2001 wurde die Neugierde und das Bewusstsein über die vielen wertvollen und kostbaren Naturschätze im Gebiet geweckt. Dieses Bewusstsein erlangt immer mehr an Bedeutung bei den Bürgerinnen und Bürgern sowie der Gemeinde Hollenstein an der Ybbs.

Leidenschaft, Interesse, Beruf und ein umfangreiches Wissen weckten bei Naturvermittlern die Freude, ihre Gelehrtheit weiterzugeben und die Einzigartigkeit der Natur wieder bewusst spürbar zu machen!

*Prädikat „Naturpark“
    Die Auszeichnung einer ländlichen Region mit dem Prädikat "Naturpark" erfolgt durch die jeweilige Landesregierung und stellt an die Region folgende Herausforderungen:

• Schutz und Weiterentwicklung der Landschaft
    • Schaffung von Erholungsmöglichkeiten
    • Ökologische und kulturelle Bildungsangebote
    • Förderung einer nachhaltigen Regionalentwicklung durch Schaffung von Arbeitsplätzen und Nebenerwerbsmöglichkeiten in Tourismus und Landwirtschaft