Erlebnisse im Naturpark, © Christine Baron

Treffenguthammer

Dornleiten 19, 3343 Hollenstein an der Ybbs

Eines der wenigen erhaltenen Hammerwerke die an der ehemaligen „Dreimärktestraße“ gelegen sind.

Diese wurde um 1560 gebaut und führte übers Salzatal und den Mendlingpass von der Steiermark nach Niederösterreich. So konnte das Eisen in die niederösterreichische Eisenwurzen befördert werden. Im Ybbstal befanden sich die so genannten Zerrennhämmer, wo das vom Erzberg kommende Eisen „schmiedbar“ gemacht wurde.

Die Kleineisenindustrie beeinflusste das Leben der Hollensteiner Bevölkerung und verhalf dem Ort zu jenem Wohlstand, der heute noch an den schönen Bürgerhäusern zu erkennen ist.

Der Treffenguthammer wurde im Jahr 2001 revitalisiert. Die „Schmiederunde Hollenstein“ kümmert sich erfolgreich um die Belebung der alten Schmiede. Im unteren Teil befinden sich die „Hammerschmiede“ und die „Zwergenschmiede“, wo sowohl Jung und Alt die handwerklichen Künste unter Beweis stellen können. Im Obergeschoß befindet sich ein multifunktioneller Raum, der für Seminare, Workshops und Feierlichkeiten im kleinen Rahmen gemietet werden kann.

Im Außenbereich des Treffenguthammers lädt ein Spielplatz mit Wasserbrunnen und Spielbach auch bei heißen Temperaturen zum Verweilen der ganzen Familie ein.

Das beeindruckende Gebäude mit dem Wasserrad dürfen jederzeit von außen betrachtet werden (Wasser-Spielbach und Toilettenanlagen von Mai bis Oktober geöffnet), wer jedoch einen Einblick in die Schmiede und deren Räumlichkeiten erhalten möchte, hat im Zuge einer gebuchten Vorführung oder bei den unterschiedlichen Schmiedeveranstaltungen die Möglichkeit dazu.

Veranstaltungen im Treffenguthammer:

  • In der Hammerschmiede findet in den Sommerferien jeden Mittwoch von 18:00 - 20:00 Uhr ein Schauschmieden statt.
  • Am 30. Dezember wird jährlich das traditionelle „Glücksbringerschmieden“ veranstaltet.
  • Schmiedevorführungen können aber auch gerne jederzeit nach Voranmeldung organisiert und gebucht werden. (Gruppenangebote, Betriebsausflüge, usw.)

 

Schmiedevorführungen buchen;
Reservierung Naturparkraum Treffengut:

Gemeinde Hollenstein an der Ybbs
Walcherbauer 2
3343 Hollenstein an der Ybbs
E-Mail: christine.baron@hollenstein.at
Tel: +43 7445/218-15