Narzisse, © Anton Jagersberger

Projekt „Naturpark gemeinsam erleben und genießen“

Ein Erholungsort für ALLE – generationsübergreifend und integrativ

Die Promau liegt mitten im Naturpark auf einer Seehöhe von 800 m und ist geprägt von einem ebenen Almboden, umgeben von waldreicher Gegend. Historisch gesehen liegt sie an einem Säumerweg zwischen dem Erzberg und Waidhofen/Ybbs.

Das Herzstück des Naturparkes NÖ Eisenwurzen

Durch die landschaftliche Offenheit entsteht dort ein herrliches Panorama mit freier Sicht auf die Felsformationen der Voralpe, einem der Hollensteiner Hausberge.

Die Aussicht, die Ruhe und der fehlende Handyempfang machen die Promau zu einem befreienden Rückzugsort für Touristen und Einheimische.

Eröffnung des Leader-Projektes
„Naturpark gemeinsam erleben und genießen“
im Naturpark NÖ Eisenwurzen

Am Samstag, den 19. September 2020 fand auf der Promau, dem Herzstück des Naturparkes NÖ Eisenwurzen, die feierliche Eröffnung des Leader-Projektes der Eisenstraße „Naturpark gemeinsam erleben und genießen“ statt.

Das umwerfende Panorama und die musikalische Umrahmung durch den Hollensteiner „Hea´ Haufn“ sorgten für gemütliche Stunden.

Familie Hinterramskogler (Schule am Bauernhof) begeisterte die jungen Naturforscher mit einer Kreativecke: „Alles rund um die Natur“.

Mit großartiger Unterstützung der Leaderregion Eisenstraße, vor allem durch Herrn Stefan Hackl und Frau Gudrun Hofbauer, konnte das Naturparkteam rund um die Obfrau des Vereins Naturpark NÖ Eisenwurzen Christina Forsthuber sich an die Umsetzung dieses Projekts wagen.

Inmitten des Herzstücks entstand ein generationsübergreifender, barrierefreier und integrativer Spielplatz zum Toben und Verweilen sowie ein Grillplatz für gemütliche Stunden.

Der in der Naturparkgemeinde liegende Schatzsucherweg wurde zur „Spitzhiatl Challenge“ und bietet spannende Aufgaben. Alle Stationen entlang der Sandgrabenstraße und auf der Promau wurden neu beschildert und mit naturschutzfachlichen Informationen erweitert.

Sämtliche Werbemittel, sowie der gesamte Werbeauftritt mit neuem Logo und CI wurden modernisiert. In diesem Zuge fand ebenfalls eine Relaunch der Website statt und kann unter www.naturpark-eisenwurzen.at besucht werden.

Neben all den Erneuerungen bleibt jedoch das „Spitzhiatl“- Maskottchen dem Naturpark als ständiger Begleiter treu.

Bei diesem Projekt ging es nicht nur um die Errichtung eines Spielplatzes oder um die Modernisierung der Anlagen, sondern vielmehr darum, den Naturpark neu auszurichten und attraktiver zu gestalten bzw. den Naturpark als Naherholungsgebiet JEDEM zugänglich zu machen.

Gerade in den letzten Monaten ist uns allen wieder mehr bewusst geworden, wie wichtig eine intakte Natur ist und wie wertvoll der Zugang dazu sein kann.

Deswegen legt der Naturpark NÖ Eisenwurzen sein Hauptaugenmerk auf die Bewusstseinsbildung bei Kindern und Jugendlichen und darf nun bald alle Hollensteiner Bildungseinrichtungen als Teil des Naturparkes begrüßen.

In den Einrichtungen werden abwechslungsreiche Programme für Gruppen geboten, welche auch von auswärtigen Schulen gebucht werden können.

Der Naturpark NÖ Eisenwurzen bedankt sich bei der Gemeinde Hollenstein an der Ybbs für die tatkräftige Unterstützung, dem FC Hollenstein sowie allen Beteiligten für dieses gelungene Eröffnungsfest.

Die Promau gemeinsam erleben und genießen